Упражнение №6 Wiederholung по Немецкому языку 11 класса - Бим И.Л.

Материал из Викирешебника

Предмет: Немецкий язык
Класс: 11 класс
Автор учебника: Бим И.Л.
Год издания: 2011
Издательство:
Кол-во заданий:
Кол-во упражнений:
Мы в социальных сетях

Правки, дополнительные вопросы по упражнению и теме можно оставлять на странице обсуждения.

Описание и ответ задания[править | править код]

Hier sind die Sommererinnerungen einiger deutscher Jungen und Mädchen.

a) Lest bitte ihre Aussagen. Findet zuerst die Bedeutung folgender Wörter und Wendungen im Wörterbuch.

  • die Hitze - тепло, жара
  • So ein Pech! - какая неудача!
  • ein bisschen - немного
  • Geld zusammenschmeißen - скидываться деньгами
  • komischerweise - смешно
  • einen Streich spielen - подшутить
  • die Umkleidekabine - раздевалка
  • die Klimaanlage - кондиционер

Anna[править | править код]

Schön warm. So soll der Sommer sein. Andere nennen das Affenhitze. Ich nicht. Darum liebe ich den Süden. Dieses Jahr habe ich mich auf einen Urlaub in Spanien gefreut. Schon eine Woche vor Urlaubsbeginn packte ich meine Koffer. Bei unserer Abfahrt regnete es. Ich freute mich auf die Sonne Spaniens. Doch am Urlaubsort reg nete es auch. Die ganzen 14 Tage wurde es kaum besser. So ein Pech! Das Schlimmste war allerdings: In Deutschland war ein Traumsommer. Mit Temperaturen über 30 Grad. Ohne mich. Schade!

Jutta[править | править код]

Grillpartys sind schnell organisiert. Alle schmeißen ein bisschen Geld zusammen, einer kauft Fleisch, einer Getränke, die Mädels machen Salate. Mein Freund Marko kümmert sich meistens um die Musik. Die anderen Jungs streiten sich immer, wer grillt. Komischerweise machen das nie die Mädchen. Warum eigentlich? In der Küche lassen sich die Jungs doch auch nie blicken. Mütter kommandieren sie höchstens zum Abwaschen. Nächstes Mal will ich auch mal grillen. Letztes Mal waren die Würstchen nämlich fast schwarz.

Sven[править | править код]

Schwimmen gehen. Freunde treffen. Musik hören. Im Freibad ist das Leben leicht. In den letzten großen Ferien gingen wir jeden Tag schwimmen. Wir trafen uns in einer Ecke der Liegewiese. Nach dem Schwim men gingen wir duschen. Einmal hängte ich meine Badehose neben mein Handtuch. Doch als ich aus der Dusche kam, war bei des weg. Ich suchte alles ab, doch ich fand schließlich nur mein Handtuch. In der Umkleidekabine warteten meine Freunde mit meiner Badehose. Sie hatten mir einen Streich gespielt. Schöne Freunde!

Markus[править | править код]

Arbeiten, wenn die anderen Urlaub machen. Aufstehen, wenn die anderen noch im Bett liegen. Im Supermarkt Regale, aufräumen, wenn draußen die Sonne scheint. Das Leben kann grausam sein! Doch ich brauche den Ferienjob. Das ver diente Geld ist schon fest eingeplant: für den Autoführerschein. Darum beiße ich It'ficn Morgen die Zähne zusammen. Wenn es draußen richtig schön warm ist, sage ich mir: Du hast es gut, der Markt hat eine Klimaanlage. Wovor ich mich ein bisschen fürchte? Wenn am ersten Schultag alle von ihren tollen Feriener lebnissen erzählen.

b) Seht die Aussagen der Jugendlichen noch einmal durch und sagt: Wer machte was? Setzt ihre Namen ein.

  1. ... ging jeden Tag ins Freibad und schwamm dort mit seinen Freunden.
  2. ... freute sich auf die Sonne Spaniens.
  3. ... findet Sommergrillpartys fantastisch.
  4. ... machte einen Ferienjob und räumte im Supermarkt Regale auf.Hier sind die Jugendlichen und was sie gemacht haben:
  • Anna freute sich auf die Sonne Spaniens.
  • Jutta findet Sommergrillpartys fantastisch.
  • Sven ging jeden Tag ins Freibad und schwamm dort mit seinen Freunden.
  • Markus machte einen Ferienjob und räumte im Supermarkt Regale auf.

c) Welche Assoziationen ruft bei euch das Wort „Sommer ferien“ hervor? Versucht darüber zu erzählen.

  • Freiheit von der Schule: Sommerferien bedeuten oft eine Pause von der Schule und den schulischen Verpflichtungen, was Freiheit und Entspannung ermöglicht.
  • Sonne und Wärme: Die meisten Menschen verbinden Sommerferien mit warmem, sonnigem Wetter, das Gelegenheit zum Baden, Sonnen und Outdoor-Aktivitäten bietet.
  • Reisen und Abenteuer: Viele nutzen die Sommerferien, um zu reisen, neue Orte zu erkunden und Abenteuer zu erleben.
  • Spaß und Freizeitaktivitäten: Die Sommerferien bieten die Möglichkeit, Spaß zu haben, Freunde zu treffen, Partys zu feiern, Grillabende zu veranstalten und andere Freizeitaktivitäten zu genießen.
  • Erinnerungen schaffen: Sommerferien sind oft eine Zeit, in der Menschen besondere Erinnerungen schaffen, sei es durch Familienausflüge, Sommerlager oder unvergessliche Momente mit Freunden.
  • Entspannung und Erholung: Für einige bedeuten Sommerferien einfach nur Entspannung und Erholung, um Energie für das kommende Schuljahr zu tanken.

Другие задачи учебника[править | править код]