Упражнение №3 - Раздел 4 Часть 2 по Немецкому языку 7 класса - Бим И.Л.

Материал из Викирешебника
Deutsch 7grade Bim.png
Предмет: Немецкий язык
Класс: 7 класс
Автор учебника: Бим И.Л.
Садомова Л.В.
Год издания: 2011
Издательство:
Кол-во заданий:
Кол-во упражнений: 430

Данное упражнение относится к четвёртому разделу, второй части учебника (Kapitel 4. Auf dem Lande gibt es auch viel Interessantes.) по немецкому языку для школьников 7 класса. В этом задании необходимо прочитать текст, перевести его и ответить на вопросы. Правки, дополнительные вопросы по упражнению и теме можно оставлять на странице обсуждения.

Текст задания[править | править код]

Das Leben auf dem Lande hat seine Besonderheiten, nicht? Man ist der Natur viel näher.
Man arbeitet mehr physisch und das ist gesund. Oder?

a) Hier ist eine Erzählung. Was meint ihr: Wovon ist hier die Rede?

Das schöne Leben im Dorf[править | править код]

Jan lebte schon immer in einem Dorf. Es leben hier um die 15 Familien. Die meisten Familien leben auf einem großen Bauernhof mit einer großen Familie und vielen Tieren. Alle Freunde von Jan wohnen hier. Oft trifft er sich mit seinem Freund. Er heißt Tobias und wohnt auf dem Bauernhof neben Jan. Jan muss auch oft auf dem Bauernhof helfen. Er muss die Kühe melken oder die Pferde auf die Weide bringen. Sie haben auch Schafe und Kaninchen. Um die Kaninchen kümmert sich seine Schwester' Anna. Sie liebt Kaninchen sehr. Sie füttert sie jeden Tag mit Mohrrüben oder Heu. Jan mag seine Schwester sehr. Aber er ärgert sie auch oft mit Tobias. Wenn Anna ihre Freundin zu Besuch hat, denken sie sich etwas ganz Besonderes für die Jungen aus. Einmal haben sie Eier von den Hühnern geklaut und versteckt, damit es auch keiner merkt. Anna ist am Morgen ein bisschen früher aufgestanden und hat die Eier aus dem Versteck geholt und in Jans Schuhe gelegt. Als er dann die Schuhe angezogen hat. waren seine ganzen Schuhe und Socken voller Eier!

Jans Großeltern wohnen auch auf dem Bauernhof. Früher hat der Bauernhof Jans Großvater gehört, heute gehört er seinem Vater und irgendwann mal wird er ihm gehören. Deswegen erzählt ihm sein Großvater viel von dem Bauernhof und dem Dorf. Er erzählt, dass hier früher nur fünf Familien gewohnt haben und dass das Dorf noch viel kleiner war. Sie hatten mal einen Hund. der morgens um 6 Uhr aufgestanden ist, um die Schafe ganz alleine auf die Weide zu bringen. Er konnte alles ganz alleine machen. Der Großvater erzählt häufig von diesem talentierten Hund und Jan träumt davon‘ wenn er den Bauernhof leitet, auch so einen tollen Hund zu haben. Jan mag es sehr, in dem Dorf zu wohnen. Es gibt immer etwas zu tun, man hat nie Langeweile und es ist immer lustig. Er liebt es mit seiner ganzen Familie dort zu leben und könnte sich nicht vorstellen. in einer Stadt zu wohnen, in der man nur ein paar Menschen kennt.

Дополнительные задания[править | править код]

b) Beantwortet bitte die Fragen. 1). Was habt ihr über Jan erfahren?

  • Er hilft ...
  • Er muss die Kühe ...
  • Jan muss die Pferde ...
  • Er einen F... . Sein F... heißt
  • Jans Großeltern ...
  • Jan mag es sehr, ...

2. Und was könnt ihr über Jans Schwester erzählen?

  • Sie heißt ...
  • Sie kümmert sich um ...
  • Das Mädchen füttert die Kaninchen mit ...
  • Anna hat dem Bruder ... in die Schuhe gelegt.

3. Was erzählt der Großvater über das Dorf?

  • Früher haben hier nur ... gewohnt.
  • Das Dorf war damals ...
  • Er erzählt auch von einem talentierten ...

c) Seht noch einmal den Text durch und sagt. warum Jan das Dorfleben so gut gefällt.

d) Und was meint ihr über das Dorfleben?

Перевод текста и ответ[править | править код]

Tools.png

Этот раздел требует полной доработки. Знаете ответ? Тогда Вы можете помочь проекту!

  • Чтобы ввести текст в этот раздел, нажмите кнопку "править".
  • {{{описание3}}}

Лексика по тексту[править | править код]

  • um die Kaninchen kümmert sich seine Schwester — o кроликах заботится его сестра (sich kümmern = sorgen für)
  • die Weide - выгон, пастбище
  • klauen - (разг.) стащить, стянуть: украсть
  • könnte sich nicht vorstellen — He мог бы себе представить

Другие задачи учебника[править | править код]