Упражнение №17 - Раздел 3 Часть 6 по Немецкому языку 9 класса - Бим И.Л.

Материал из Викирешебника

Предмет: Немецкий язык
Класс: 9 класс
Автор учебника: Бим И.Л.
Садомова Л.В.
Год издания: 2014
Издательство:
Кол-во заданий:
Кол-во упражнений:
Мы в социальных сетях

Данное упражнение относится к третьему разделу, шестой части учебника (Kapitel 3. Die Zukunft beginnt schon jetzt. Wie steht's mit der Berufswahl?) по немецкому языку для школьников 9 класса (страница 149). В этом задании необходимо прочитать, перевести текст, ответить на вопросы. Правки, дополнительные вопросы по упражнению и теме можно оставлять на странице обсуждения.

Текст задания и ответы[править | править код]

Und nun ein literarischer Text. Das ist ein Auszug aus dem Jugendbuch „Man kriegt nichts geschenkt“ von Angelika Kutsch, das mit dem Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Der Jugendroman erzählt von einer Hauptschülerin und ihrem schweren Weg in die Welt der Erwachsenen.

a) Wie versteht ihr den Titel des Buches?

b) Lest bitte den ersten Absatz, um das Wichtigste zu verstehen, und sagt: Mit welchen Gefühlen verließ' Silke die Schule? Lest die entsprechenden Sätze bitte vor.

c) Lest bitte weiter. Wie viele Teile hat der ganze Text dem Sinn nach?

Man kriegt nichts geschenkt[править | править код]

Angelika Kutsch

Vor zwei Jahren war alles gewesen. Manchmal dachte Silke daran, wie großartig sie sich gefühlt hatte. Wenn die Schule erst einmal vorbei ist, hatte sie gedacht, dann wird alles besser. Die letzten Wochen vor Schulabschluss waren ein reines Vergnügen gewesen. Und dann der letzte Tag! Sie hatte gar nicht mehr so genau auf das gehört, was der Direktor sagte. Niemand konnte sie mehr abfragen, was sie verstanden und behalten hatte. Hinterher waren sie im Gänsemarsch an ihrer Klassenlehrerin vorbeigezogen. Sie hatte jedem die Hand gegeben. Man hatte es eilig gehabt, keine Zeit für rührselige Worte, alles Gute, vergiss deine alte Lehrerin nicht. Vielleicht hatte sie jedem dasselbe gesagt? Ihre Hand war schon klebrig vom vielen Händeschütteln gewesen. Wenn du einmal Sorgen hast, komm zu mir. Sorgen? Die ließ man doch gerade hinter I sich! Sorgen konnte einem nur die Schule bereiten.

Zuerst war man noch ganz manierlich gegangen, vielleicht unter dem Eindruck der festlichen Stunde. Aber spätestens am Hauptportal war alles vergessen gewesen. Die Tür war weit geöffnet und doch nicht weit genug, um die hinausdrängenden Schülermassen reibungslos durchzulassen. Es war ein Zufall gewesen, dass an jenem scheinbar bedeutungsvollen Tag die Sonne geschienen hatte. Aber vor zwei Jahren war es wie ein Versprechen für einen neuen, schöneren Lebensabschnitt gewesen. Die Schüler der neunten Klasse hatten keine Zeit mehr füreinander gehabt. „Bis bald“, hatten sie sich zugerufen und waren auseinander gelaufen. Über ihre Zukunft und diesen Tag hatten sie lange genug geredet. Später, wenn sie mehr von ihrer neuen Freiheit wussten, wollten sie sich wieder treffen. Da war kaum jemand gewesen, der nicht wusste, was er werden wollte, Friseuse, Schneiderin, Verkäuferin, Maschinenschlosser, Feinmechaniker, Elektriker ... Ein Ziel hatten sie gemeinsam: Geld verdienen.

Silke war mit dem wohligen Gefühl heimgegangen, dass sie es leichter haben würde als die anderen. Es war sicher kein Spaß, ganz fremd in einer großen Firma anzufangen. Sie hatte ihre Lehrstelle ohne Anstrengung bekommen, ohne die unangenehme Prozedur, sich vorstellen zu müssen. Lehrling beim Väter, da brauchte sie gar nichts mehr zu lernen. Was könnte es noch geben, was sie nicht wusste?

Während der Ferien hatte sie oft im Laden ausgeholfen, Käse geschnitten, Wurst abgewogen und Milch gezapft. Das war schon einige Jahre her. Milch gab es nur noch in Tüten, und inzwischen hatte der Vater sogar eine Rechenmaschine angeschafft, so dass sie sich nicht einmal mehr beim Zusammenzählen anstrengen musste! Jetzt kam der heitere Teil des Lebens.

Вопросы к тексту[править | править код]

d) Wie sah Silke ihre Zukunft? Kreuzt bitte an. (Правильный ответ выделен жирным шрифтом)

  • pessimistisch
  • optimistisch
  • Sie machte sich darüber keine Gedanken.

e) Lest bitte den Text noch einmal und findet Antworten auf die folgenden Fragen.

  • Was sagte die Klassenlehrerin Silke beim Abschied?
    • Antwort: Im Text wird nicht direkt gesagt, was die Klassenlehrerin Silke beim Abschied gesagt hat. Sie hat jedoch jedem Schüler die Hand gegeben und möglicherweise ein paar Worte des Abschieds ausgesprochen, wie zum Beispiel "Vergiss deine alte Lehrerin nicht" oder "Wenn du einmal Sorgen hast, komm zu mir". Silke selbst denkt jedoch, dass sie in Zukunft keine Sorgen mehr haben wird, da sie die Schule hinter sich lässt und glaubt, dass ihr Leben nun einfacher und besser wird.
  • Was dachte Silke über die Schule?
    • Antwort: Silke dachte, dass man sich Sorgen nur von der Schule bereiten lassen konnte und dass man sie mit dem Schulabschluss hinter sich lassen würde.
  • Wie war das Wetter an diesem Tag und welche Bedeutung hatte es für Silke?
    • Antwort: An dem Tag des Schulabschlusses hatte die Sonne geschienen. Für Silke hatte das Wetter eine besondere Bedeutung, da es wie ein Versprechen für einen neuen, schöneren Lebensabschnitt gewesen war. Es war ein Symbol für die Freiheit, die sie nach ihrem Abschluss empfand.
  • Warum hatten die Schüler an diesem Tag keine Zeit für einander?
    • Antwort: Die Schüler hatten an diesem Tag, dem letzten Schultag vor ihrem Schulabschluss, keine Zeit füreinander, weil jeder mit seinen eigenen Zukunftsplänen und Vorbereitungen beschäftigt war. Sie hatten lange genug über ihre Zukunft und diesen Tag geredet und wollten nun ihre eigenen Wege gehen und ihre Karrieren vorantreiben.
  • Wussten sie, was sie werden wollten? Was zum Beispiel?
    • Antwort: Ja, die Schüler hatten ein Ziel gemeinsam: Geld verdienen. Einige hatten bereits konkrete Berufswünsche wie Friseuse, Schneiderin, Verkäuferin, Maschinenschlosser, Feinmechaniker, Elektriker.
  • Was für ein Ziel hatten sie alle?
    • Antwort: Ein gemeinsames Ziel, das die Schüler hatten, war Geld verdienen.
  • Warum meinte Silke, dass sie es leichter haben wird als die anderen?
    • Antwort: Silke dachte, dass sie es leichter haben würde als die anderen, weil sie ihre Lehrstelle ohne Anstrengung bekommen hatte und Lehrling beim Vater war. Sie hatte während der Ferien oft im Laden ausgeholfen und dachte, dass sie alles wusste, was sie brauchte, um in der Arbeitswelt erfolgreich zu sein.
  • Was für eine Lehrstelle (Was für einen Ausbildungsplatz) hat sie bekommen?
    • Antwort: Der Text gibt keine explizite Information darüber, welche Art von Lehrstelle Silke bekommen hat.
  • Warum war für sie die bevorstehende Arbeit bekannt?
    • Antwort: Silke war bereits in den Ferien in dem Laden ihres Vaters tätig und hat dort Käse geschnitten, Wurst abgewogen und Milch gezapft. Da sie nun eine Ausbildung bei ihrem Vater beginnt, dachte sie, dass sie bereits alles wisse, was sie für diese Arbeit benötigen würde.
  • Wie, meinte sie, wird der neue Teil ihres Lebens sein?
    • Antwort: Silke meinte, dass der neue Teil ihres Lebens heiter sein wird.

f) Haben sich Silkes Erwartungen erfüllt? Was meint ihr? Welche Sätze können uns bei der Antwort helfen? Lest sie bitte vor.

Es ist nicht klar, ob Silkes Erwartungen erfüllt wurden, da der Text nicht genügend Informationen über ihre spätere berufliche und persönliche Entwicklung enthält. Hier sind einige Sätze, die uns helfen können, eine Antwort zu finden:

  • "Silke war mit dem wohligen Gefühl heimgegangen, dass sie es leichter haben würde als die anderen."
  • "Sie hatte ihre Lehrstelle ohne Anstrengung bekommen, ohne die unangenehme Prozedur, sich vorstellen zu müssen."
  • "Lehrling beim Väter, da brauchte sie gar nichts mehr zu lernen."
  • "Was könnte es noch geben, was sie nicht wusste?"
  • "Jetzt kam der heitere Teil des Lebens."

Diese Sätze zeigen, dass Silke optimistisch und selbstsicher in die Zukunft blickte und davon ausging, dass sie es leicht haben würde. Es ist jedoch unklar, ob diese Erwartungen erfüllt wurden oder nicht.

Перевод текста[править | править код]

Ничего не дают бесплатно[править | править код]

Анжелика Куч

Два года назад было все иначе. Иногда Сильке приходили в голову мысли о том, как она себя чувствовала прекрасно. Она думала, что когда школа закончится, все станет лучше. Последние недели перед окончанием школы были настоящим удовольствием. И вот последний день! Она уже не так внимательно слушала, что говорил директор. Никто больше не мог ее допрашивать о том, что она понимала и запомнила. Потом они прошли в строю мимо классного руководителя. Она пожала руки каждому. Было спешно, нет времени на слезливые слова, все самое лучшее, не забывай своего старого учителя. Возможно, она сказала это каждому? Ее рука была уже липкой от множества рукопожатий. Если у тебя когда-то будут проблемы, приходи ко мне. Проблемы? Их же только что оставили за собой! Проблемы могла доставить только школа.

Сначала они шли довольно приличным шагом, возможно, под впечатлением праздничной атмосферы. Но к главному порталу все было забыто. Дверь была широко открыта, но не настолько, чтобы гладко пропустить выталкивающиеся массы учеников. Это был случай, что в тот день, казалось бы, важный день, светило солнце. Но два года назад это было как обещание нового, прекрасного периода жизни. Ученикам девятого класса больше не было времени друг на друга. "До скорой встречи", кричали они и разбежались. Они достаточно долго говорили о своем будущем и этом дне. Позже, когда они узнали больше о своей новой свободе, они снова встретятся. Едва ли был тот, кто не знал, кем хотел стать, парикмахером, портным, продавцом, механиком, мастером-механиком, электриком ... Они имели одну общую цель: зарабатывать деньги.

Сильке было приятно думать, что у нее будет легче, чем у других. Не было весело начинать работать в большой компании, где ты совершенно незнаком. Она получила свою ученическую позицию без усилий, без неприятной процедуры представления. Быть учеником у отца - она ничего нового не узнает. Что еще могло бы быть, чего она не знала?

Во время каникул она часто помогала в магазине, резала сыр, взвешивала колбасу и наливала молоко. Это было уже несколько лет назад. Молоко уже продавалось только в пакетах, и отец даже купил счетную машину, чтобы ей не приходилось напрягаться, складывая в уме. Теперь наступала веселая часть жизни.

Этот раздел требует полной доработки. Знаете ответ? Тогда Вы можете помочь проекту!

  • Чтобы ввести текст в этот раздел, нажмите кнопку "править".
  • {{{описание3}}}

Лексика по тексту[править | править код]

  • verließ — покинула
  • großartig — великолепный, замечательный
  • rührselig — трогательный
  • debrig — липкий
  • mit dem wohligen Gefühl — с приятным чувством
  • die Tüte (-n) — пакет
  • heiter — радостный

Другие упражнения учебника[править | править код]